Allgemein

  • Allgemein

    DFB-Ehrenamtspreis für Reinhard Tessmann

      Reinhard Tessmann wurde für beeindruckende 53 Jahre ehrenamtlichen Engagements beim SSC Schwerfen geehrt. Von Jugendtrainer über Jugendleiter, Platzwart bis hin zu verschiedenen Vorstandspositionen trug er maßgeblich zum Vereinsleben bei. Im Jahr 2019 war er mit Hauptverantwortlicher für die Gründung der SG Eifelland 2019, wo er als Geschäftsführer und Bambini-Trainer noch tätig ist. Nach beeindruckenden 57 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wird er kürzertreten. Für solch eine grandiose Leistung wurde er zusätzlich noch als Verbandssieger im FVM ernannt.   Der SSC Schwerfen gratuliert Reinhard von ganzem Herzen und ist dankbar für so viel leidenschaftliches Engamenent über mehr als 5 Jahrzente hinweg. Danke Reinhard!    

  • Allgemein

    Förderung zur Digitalisierung 2023

    In diesem Jahr konnten die Verantwortlichen des SSC Schwerfen 1924 e.V. einen Fördertopf der EU sowie des Landes NRW  und des LSB nutzen, um in die Ausstattung des Vereins zu investieren – diesmal insbesondere in die Digitalisierung. Durch die Förderung für gemeinnützige Vereine konnten wir die Infrastrukturausstattung erweitern und modernisieren. Für die Zukunft sind wir nun bestens aufgestellt!

  • Allgemein

    1. FC Köln Fußballschule kommt nach Schwerfen

    In diesem Sommer wartet ein ganz besondere Highlight auf die Fußball-Jugendabteilung in Schwerfen und Umgebung. Die Verantwortlichen der SG Eifelland 2019 e.V. haben es geschafft die “1. FC Köln Fußballschule Heinz Flohe” nach Schwerfen zu lotsen und ein Fußballcamp in Kooperation mit dem Verein auszurichten. Stattfinden wird das ganze von Dienstags bis Donnerstags (25.7. bis 27.07.23 täglich von 9:30 bis 15:30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz in Schwerfen. Das Camp richtet sich an alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen von 6-14 Jahren. Es wird mit professionellen Jugendtrainern trainiert, außerdem erhält jeder Teilnehmer u.A. eine Trainingsausrüstung des 1. FC Köln sowie eine Trinkflasche. Weitere Details findet ihr auf dem beigefügten Flyer. Die Anmeldung…

  • Allgemein

    SG Rückblick 2022

      Ein ereignisreiches Jahr der SG mit vielen Up and Downs neigt sich dem Ende zu. Angefangen mit einem Abstieg aus der Kreisliga A, der Gewinn der Bitburger-Trikots (die aufgrund Lieferschwierigkeiten noch nicht übergeben wurden), über einen hochintensiven und anstrengenden Sommer mit dem erfolgreichen Umbau der Sportanlage in Schwerfen bis hin zum Ende der Hinrunde, wo wir mit Freude feststellen wie groß der Zusammenhalt und die Kameradschaft übergreifend in beiden Mannschaften und im ganzen Verein ist. Danke gilt es natürlich zu sagen allen treuen Fans, die sich Woche für Woche die Spiele ansehen. Aber auch allen Spielern, Mitgliedern und Sponsoren, die alles dafür getan haben, dass ein Kunstrasenplatz entstanden ist!…

  • Allgemein

    SSC Schwerfen bekommt Kunstrasenplatz

    Nach langwierigen Gesprächen mit der Stadt Zülpich, dem Landessportbund, sowie dem Sportplatzbauer ‚Cordel-Bau‘ wird der alte Aschenplatz in Schwerfen in einen modernen Kunstrasenplatz umgebaut „Wie viele Steine wir auf unserem Weg beseitigen mussten, lässt sich nicht mehr beziffern. Aber der Aufwand hat sich gelohnt“, beschreibt Geschäftsführer Niklas Feithen die Gefühlslage des gesamten Vereins. Zusammen mit Kassierer Andreas Winkelhag plant er das Projekt seit mittlerweile zwei Jahren. Zahlreiche Gespräche mit diversen Behörden vor und während der Corona-Pandemie legten den Grundstein für den Umbau. „Es war ein Auf und Ab, wobei das Projekt nicht nur einmal kurz vor dem Aus stand. Aufgrund der COVID-19 Pandemie sowie der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer ist…

  • Allgemein

    Einmal zurück in die Saison 18/19 mit dem Eselticker – Oh Fußball wie wir dich vermissen…

    SSC Schwerfen feat. SC Bürvenich – Das Sommermärchen der Kreisliga Der „Eselticker“ lässt die vergangene Saison 2018/2019 Revue passieren und gibt einen Ausblick in die Zukunft der SG Bürvenich-Schwerfen Wie die aufmerksame Leserschaft sicherlich mitbekommen hat (mit Ausnahme der in großer Distanz zum Dörpstüffje Lebenden vielleicht) ist es der heimischen SG sensationell gelungen das Jahr 2019 unvergesslich zu machen und die Kreisliga B hinter sich zu lassen. Nachdem man zu Beginn der Saison mit Stefan „Fetzi“ Storb ein fußballerisches Schwergewicht als Co-Trainer verpflichten konnte, hob sich die aus der Vorsaison mitgenommene Stimmung merklich. Neben seiner Masse (an Kompetenz) brachte er auch das nötige Glück mit, welches in der abgelaufenen Spielzeit…

  • Allgemein

    SG Eifelland 2019 E.V. übernimmt ab 01.07.19 die Jugendfußballabteilung

    Zum 01.07.2019 steht die bislang größte Umstellung in der Fußball-Jugendabteilung des SSC Schwerfen bevor. Mit dem Zusammenschluss der Jugendabteilungen aus Bürvenich, Enzen-Dürscheven, Schwerfen und Sinzenich übernimmt ab Juli der eigenständige Jugendverein “SG Eifelland 2019 E.V.” die fußballerische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region. Durch diesen Schritt werden die Ressourcen der umliegenden Vereine gebündelt und im Hinblick auf eine langfristig ausgerichtete Förderung des Fußballnachwuchses in Schwerfen und den oben genannten Dörfern neu formiert. Dazu finden neben Grundlagentraining auch neue und moderne Einflüsse Einzug in die Gestaltung von Trainings- und Spielkonzepten. Ein Beispiel dafür ist die innovative Spielform “Funino”, bei der im 3 gegen 3 Format auf zwei kleine Minitore…

  • Allgemein

    Historisch! – SG Bürvenich-Schwerfen schafft erstmals in der Vereinsgeschichte als Spielgemeinschaft den Sprung in die Kreisliga A!

    Was am vergangenen Sonntag dem 12.05.2019 gegen 17:00Uhr in Schwerfen durch den Apfiff des Schiedsrichter passiert ist, haben wahrscheinlich die wenigsten der Beteiligten bis dato realisiert. Aber es ist Fakt – die Senioren-Mannschaft der SG Bürvenich-Schwerfen ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Spielgemeinschaft in die Kreisliga A aufgestiegen! Mit einem 4:1 Heimsieg gegen Wüschheim-Büllesheim vor heimischer schwerfener Kulisse und der gleichzeitigen Niederlage des ärgsten Verfolgers Flamersheim-Kirchheim ist der SG der Meistertitel in der Kreisliga B1 nicht mehr zu nehmen. Die ganze Mannschaft inklusive Betreuerteam möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die das Team insbesondere in den Heimspielen vor lautstarker Kulisse gepusht und unterstützt…